„Maserer-Pass“ mit neune Vorsitzenden – Zeitungsbericht

Manuel Bürger löst Maxi Weiß an der Spitze des Kramperlvereins ab

Führungswechsel beim Brauchtumsverein „Maserer-Pass“ Reit im Winkl. Manuel Bürger löst als 1. Vorstand Maxi Weiß ab, der sich aus beruflichen Gründen nach nur zwei Jahren an der Spitze diese noch jungen Vereins nicht mehr zur Wahl stellte. Dieser Wechsel wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr beschlossen. Der scheidende Vorstand nutzte diese Gelegenheit vor fas 30 Mitglieder aber auch, um auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken. Daneben ergaben die Neuwahlen einige weitere Neubesetzungen in den Reihen der Vorstandschaft.

„Maxi Weiß hat den Verein auf ein solides, rechtliches Fundament gestellt“, lobte Bürger seine Vorgänger, „und es ist mir wichtig, in diese Richtung weiterzugehen.“ Dazu sehe er sich beauftragt, da er einstimmig dieses Amt gewählt wurde, was er als großen Vertrauensbeweis, aber auch als Verpflichtung sehe.

Seine Hauptaufgabe sieht der Kramperlverein darin, die Tradition des Krampus weiter zu pflegen, wozu die Mitglieder im Zeitraum vom 5. bis zum 24. Dezember zu Kramperllaufen ausziehen. Dabei hüllen sich die Mitglieder in Furcht einflößende Verkleidungen und in weitgehend selbst geschnitzte Masken, womit die Intention des Nikolaus unterstützt werden soll, brave Kinder zu loben und unartigen Kindern Angst einzuflößen. „Diesem geschichtlichen Hintergrund sehen wir uns verpflichtet“, so Bürger, der sich damit klar von anderen Kramperlgruppen distanzieren will, die sogar im Sommer ihre Tänze und Einlagen insbesondere für touristische Zwecke aufführten.

Dass diese Definition des Auftretens eine große Zustimmung im Heimatdorf erfährt, belegte der scheidende Vorstand in seinem Rückblick auf das abgelaufene Jahr mit dem hohen Zuspruch beim Kramperllauf im Kurpark Mitte Dezember: 600 Zuschauer hatten damals  die Auftritte vom „Maserer-Pass“ und zwei weiteren Kramperlgruppen mit viel Interesse und viel Applaus bedacht. Ausgesprochen hoch war, so führte Weiß weiter aus, auch der Zuspruch bei den Nachtwanderungen, die der Verein im Rahmen des Ferienprogramms für junge Reit im Winkler anbot: Fast 100 Kinder meldeten sich zu den beiden angebotenen Terminen.

Auch für heuer kündigte der neu Vorstand die Beteiligung des Vereins beim Ferienprogramm an, aber auch Kramperlläufe stehen wieder auf dem Programm. Besonders wichtig sei aber auch die Freundschaftspflege zu den „Hochfilzener Teufeln“, jedes Jahr besuchten sich dies Kramperlvereine gegenseitig oder sie treten miteinander auf. Insgesamt solle es aber wieder ruhiger werden im Terminplan des Vereins, so Manuel Bürger, die Freundschaft, das lockere Beisammensein, wie vor sieben, acht Jahren noch war, sei verloren gegangen, was von einigen der insgesamt über 50 Mitglieder bemängelt werde. „Wir dürfen uns nicht zu viel zumuten.“

Die Neuwahlen ergaben für die nächsten beiden Jahre folgende Vorstandschaft: 1. Vorstand Manuel Bürger (bisher Maxi Weiß), 2. Vorstand Andres Meier jun. (bisher Manuel Bürger), Kassier Pepi Neumaier (wie bisher), Schriftführerin Manuela Maier (bisher Monika Breitenlohner), Inventarist Martin Obertanner (wie bisher), Internetwart Stefan Huber, 1. Beisitzer Florian Bauhofer (bisher Hans Bauhofer), 2. Beisitzerin Caro Mühlberger (bisher Christian Heigenhauser).

Bericht: Ost

„Maserer-Pass“ mit neune Vorsitzenden – Zeitungsbericht